Natur und Umwelt
Jagdschule Reineke-Fuchs GmbH
Das Lernen und Unterrichten im Freien hat nachweislich vielfältige positive Effekte auf die kognitive, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern. Erkenntnisse aus der naturbezogenen Umweltbildung – wie sie im CAS der ZHAW/SILVIVA vermittelt werden – zeigen, dass die Natur einen hochwirksamen Lernraum bietet: Sie ermöglicht authentische, sinnlich erfahrbare Lernprozesse, fördert Selbstwirksamkeit sowie Handlungskompetenz und stärkt zugleich Gesundheit, Motivation und psychisches Wohlbefinden.
Als ursprünglicher Lebens- und Entwicklungsraum unterstützt die Natur die kindliche Entwicklung ganzheitlich. Durch reale Erfahrungen mit lebenden Systemen entwickeln Kinder ein tieferes ökologisches Verständnis, verknüpfen Lerninhalte nachhaltiger und erwerben Kompetenzen, die im klassischen Innenraum kaum in dieser Qualität entstehen können.
Die naturbezogene Umweltbildung macht deutlich: Lernen in der Natur ist nicht nur ein methodischer Rahmen, sondern ein pädagogisch wirksamer Prozess, der Bildung für Nachhaltigkeit, Bewegung, Wahrnehmung und emotionales Erleben verbindet – und damit langfristig wirkt.
Als ursprünglicher Lebens- und Entwicklungsraum unterstützt die Natur die kindliche Entwicklung ganzheitlich. Durch reale Erfahrungen mit lebenden Systemen entwickeln Kinder ein tieferes ökologisches Verständnis, verknüpfen Lerninhalte nachhaltiger und erwerben Kompetenzen, die im klassischen Innenraum kaum in dieser Qualität entstehen können.
Die naturbezogene Umweltbildung macht deutlich: Lernen in der Natur ist nicht nur ein methodischer Rahmen, sondern ein pädagogisch wirksamer Prozess, der Bildung für Nachhaltigkeit, Bewegung, Wahrnehmung und emotionales Erleben verbindet – und damit langfristig wirkt.
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